'Der Goblin winselt um sein Leben...'
Anfangs mit einem kleinen Schwert und Schild ausgerüstet, gelangt man im Laufe des Spiels in den Besitz mächtiger Bi-Händer und prunkvoller Rüstungen. Wer bei RoLW nach Magic Items sucht, wird eher wenig finden, da man die gefundenen Items selbst mit Gravuren versehen muss. Jede Gravur hat bestimmte Auswirkungen auf die Charakterwerte und kostet eine bestimmte Menge an Mithril, das man von Gegnern bzw. aus Truhen, Kisten, etc. bekommt. Die Gravuren werden durch Runen dargestellt, die man quer über´s Land verstreut finden kann.
Es besteht die Möglichkeit, Waffen bzw. Rüstungsteile in andere umzuwandeln. Diese Vorgehensweise ermöglicht es, das die bereits eingravierten Runen auch bei dem neuen Gegenstand erhalten bleiben. Die Möglichkeit, viele verschiedene Runen zu kombinieren, ermöglicht es jedem Spieler, die Items an seinen Stil anzupassen.
In RoLW gibt es nicht nur, wie man annehmen möchte, ein Quest und der Rest besteht aus Monster schlachten, sondern vielmehr einige aufeinanderfolgende Quests, bei denen man dem Ende des Spiels immer näher kommt und einige Sidequests, die man zwar nicht unbedingt lösen muss, es aber empfehlenswert wäre.
In grafischer Hinsicht wirkt das Spiel aufgrund grob aufgebauter Figuren etwas veraltet. Außerdem treten, wenn sich viele Gegner im Bild befinden, ziemlich starke Slowdowns auf, die jedoch den Spielspaß nicht behindern. Positiv fallen die gut gestalteten Effekte auf, mit denen die Zauber in Szene gesetzt wurden. Die Umgebung ist sehr vielfältig - viele Teile des Landes unterscheiden sich stark von den anderen. Das Spielgeschehen wird auch durch gelegentliche, hervorragend inszenierte FMV´s aufgelockert. Fans des Anime werden wohl etwas enttäuscht sein, dass sich das Spiel zwar storymäßig im Rahmen befindet, jedoch leider rein gar nichts mit der Optik des Anime zu schaffen hat.
'Den Einstieg erleichtert ein ausführliches Tutorial...'
Die Steuerung ist sehr einfach aufgebaut und schnell erlernbar. Hier fällt die neuartige Auswahl der Zauber auf. Um einen auszuwählen, muss man nämlich eine bestimmte Tastenabfolge drücken. Zauber erlangt man durch das Lesen von Büchern, die sich in Truhen, Kisten und bei Gegnern befinden.
Vom Sound her kann RoLW durch die atmosphärische Musik überzeugen. Bloß das eine Musikstück, das bei jedem Kampf gespielt wird, fängt nach einiger Zeit an zu nerven. Ebenso die Geräusche, welche die Stiefel des Helden beim Laufen verursachen. Ansonsten sind das Grunzen der Gegner, das gelegentliche Voiceacting bei Dialogen (übrigens komplett in Deutsch dank Publisher Swing!) und die restlichen Sounds sehr gut gelungen.
RoLW ist ein Muss für jeden, der Action-RPG-Mixes wie z.B. Diablo mag. Auch andere Spieler sollten es jedoch unbedingt mal probespielen, da die Monsterschlächterei kombiniert mit der fesselnden Story unheimlich viel Spaß macht.