James Bond: 007 Nightfire im Test

GameBoy Advance

Ecks vs. Sever könnt ihr nicht mehr sehen und spieltet Doom bis zum Erbrechen? Dann gibt es hier neues Futter für alle Fans von Ego-Shootern auf dem GBA. Denn mit etwas Verspätung schafft der aktuelle Bondstreifen auch den Sprung auf den Handheld.

James_Bond_007_Nightfire_2Bevor ihr nach dem Einschalten ins Hauptmenü gelangt, werdet ihr von einem Bond typischen Vorspann und einer der kultigsten Filmmusiken überhaupt begrüßt. Das stimmte mich ungemein auf das weitere Spiel ein. An Optionen und Spielmodi wird im Menü nicht viel (Neues Spiel, Spiel laden und Sprache wechseln) geboten, weshalb man sich als Neuling auch gleich für den Beginn eines neuen Spiels entscheidet.

Jetzt eben noch einem der drei Saveslots einen Namen geben und schon gehts zur ersten Mission. Halt nein, der Schwierigkeitsgrad will ausgewählt werden - hier empfiehlt sich »normal«, da sonst nur »schwierig« zur Auswahl steht. Und wie ich feststellte, ist das Game auf normal bereits anspruchsvoll ...


Bevor es richtig losgeht, werdet ihr per Standbildern und deutschen Untertiteln mit der Hintergrundgeschichte vertraut gemacht. Wie bei der Gamecube Version führt der erste Auftrag ins verschneite Österreich, wo ihr euch im Schneegestöber den Weg in ein Schloss bahnen sollt. Das ist aber nur ein Teil der Mission - später müsst ihr unbemerkt durch die Burg schleichen und zu guter Letzt eine festgesetzte Agentin befreien. Die Levels sind also immer in einzelne Bereiche aufgeteilt. Die schlechte Nachricht zuerst - sterbt ihr in einem der Bereiche, müsst ihr immer von vorne beginnen! Das sich da die Freude beim Spieler in Grenzen hält, dürfte selbstverständlich sein... Rücksetzpunkte wären hier nicht nur eine feine, sondern auch eine faire Sache gewesen!

Für den hohen Schwierigkeitsgrad entschädigte mich aber die schöne Grafik. Diese läuft absolut flüssig und ohne Ruckler. Auch das starke aufpixeln beim Näherkommen an Feinde, wie es bei Ego-Shootern der ersten Generation noch der Fall war (Doom, Ecks vs. Sever), gehört der Geschichte an. Die Arbeit der Graphics Artists und Engine Programmierer kann sich sehen lassen.

James_Bond_007_Nightfire_3Trotz des des hohen Schwierigkeitsgrades fesselte mich das Game an den GBA. Ich hatte dieses »einmal probier ich es noch« Gefühl. Das wurde durch das »bondige« Flair unterstützt, denn dank unverkennbarer Melodien kam beim Spielen Laune auf. Zusätzlich zu vertrauen Klängen lassen Gegner auch mal ein paar Sätze wie »Everybody kill him!« oder Ähnliches vom Stapel.

Apropos fallen lassen - eure Feinde hinterlassen nach ihrem Tode genretypisch immer ihre Waffe, die ihr euch natürlich nicht entgehen lassen solltet. Und an verwendbaren Geräten und Waffen gibt es ganze 15 verschiedene im neuen Bond Abenteuer. Die Auswahl reicht dabei von kleinen Schockern und Enterhaken, die in Handys versteckt sind, bis hin zu Maschinenpistolen und Raketenwerfern, mit denen auch größere Gegner empfindlich getroffen werden können.

Zum Abschluss noch ein Wort zur Steuerung - euer Bond lässt sich gut per Steuerkreuz und L + R Tasten (links/rechts »strafen«) bewegen, allerdings lohnt sich ein kurzer Blick in die Anleitung. Ansonsten muss man ein wenig experimentieren, ehe man herausfindet, dass sich beispielsweise die Waffen mit B + Schultertaste wechseln lassen.




Sebastian meint:

Sebastian

Hätte das Handheld Abenteuer von 007 nicht diesen hohen Schwierigkeitsgrad und die fehlenden Rücksetzpunkte, die bei mir stellenweise gehörig am Spielspaß zerrten, der ansonsten tadellose Ego-Shooter wäre für mich ein waschechter GBA-Hit. Wer sich von einer Herausforderung nicht abschrecken lässt und/oder Fan des Genres ist, kann beruhigt zugreifen.

Positiv

  • Fesselndes Gameplay
  • Gute 3D Grafik
  • Coole Bond Atmosphäre

Negativ

  • Hoher Schwierigkeitsgrad
  • Keine Rücksetzpunkte
Userwertung
10 1 Stimmen
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Forum
  • von Seegson:

    Ha! das habe ich letztens erst gespielt, und war schon ziemlich beeindruckt von den Möglichkeiten, der Sounduntermalung und der komplexität des Spiels. Teilweise ist die Grafik allerdings so grobpixelig dass gegner nur schwer zu treffen sind. Aber hey.. es gibt INGAME MUSIK! etwas, das bei Ecks...

  • von Civilisation:

    Sebastian war von dem Spiel recht angetan. Den Grund dafür lest ihr in seinem Test. James Bond: 007 Nightfire Ecks vs. Sever könnt ihr nicht mehr sehen und spieltet Doombis zum Erbrechen? Dann gibt es hier neues Futter für alle Fans von Ego-Shootern auf dem GBA. Denn mit etwas...

  • von Shiro:

    Naja, sieht ja noch bescheiden aus!! Oder liegst an den Screenshots?? ...

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James Bond: 007 Nightfire Daten
Genre Ego-Shooter
Spieleranzahl 1
Regionalcode codefree
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 2003-03-28
Vermarkter Electronic Arts
Wertung 8
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